DE  |  EN
Die richtige Wahl.
Header-Bild zum Bereich CV Philipp Brunner

PHILIPP BRUNNER, Partner

Rechtsanwalt, lic. iur., LL.M.

Philipp Brunner ist spezialisiert auf Zivilverfahrensrecht. Er vertritt Unternehmen, Unternehmer und Privatpersonen in wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen vor Gerichten, Schiedsgerichten und Behörden. Er berät seine Klienten auch im Zusammenhang mit Wirtschaftsdelikten (White Collar Crime) und unterstützt sie bei der Erstattung von Strafanzeigen und als Geschädigtenvertreter im Strafverfahren.

Philipp Brunner verfügt ausserdem über langjährige Erfahrung im Gesellschafts- und Handelsrecht. Er berät seine Klienten bei der Gründung von Unternehmen, bei Kapitalerhöhungen und Kapitalherabsetzungen, bei Fusionen und Unternehmenskäufen (Share und Asset Deals), bis hin zur Liquidation und Auflösung sowie bei weiteren gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen.

Darüber hinaus berät Philipp Brunner seine Klienten bei der Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlung, vorwiegend in den Bereichen Arbeitsrecht, Miet- und Pachtrecht, Auftrags- und Werkvertragsrecht, sowie bei der Lösung von damit im Zusammenhang stehenden Rechtsfragen und Konflikten.

Ausserdem berät Philipp Brunner seine Klienten in erbrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere bei der Nachlassplanung und als Willensvollstrecker in der Nachlassabwicklung.

Seine Klienten schätzen seine akribische und effiziente Vorgehensweise, sein unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken sowie seine Kommunikationsfähigkeiten. 

Sprachen

Deutsch, Englisch

Karriere

2021Partner bei BÜHLMANN KOENIG & PARTNER
2014-2020Rechtsanwalt bei zwei mittelgrossen Wirtschaftskanzleien in Zürich
2010Rechtsanwalt bei einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei in Zürich
2007Substitut bei einer grossen Wirtschaftskanzlei in Zürich

Ausbildung

2014LL.M. an der University of New South Wales, Sydney (Master in Dispute Resolution)
2010Anwaltspatent des Kantons Zürich, zugelassen an allen Schweizer Gerichten
2007lic. iur. Universität Zürich

Mitgliedschaften

Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)
Zürcher Anwaltsverband (ZAV)
Fachgruppe Zivilprozessrecht des Zürcher Anwaltsverbands
Fachgruppe Arbeitsrecht des Zürcher Anwaltsverbands

Erfahrung

Philipp Brunner hat kürzlich seine Klienten in folgenden Mandaten beraten und unterstützt:

  • Vertretung einer Arbeitgeberin vor dem Arbeitsgericht im Zusammenhang mit behaupteten Lohnforderungen einer Arbeitnehmerin
  • Absorptionsfusion zwischen einer Aktiengesellschaft und einer Genossenschaft
  • Mittelgrosses Handelsunternehmen bei der Verhandlung und Vertragsgestaltung von Pachtverträgen zum Ausbau des Vertriebsnetzwerks und bei der Neuverhandlung eines Rahmenvertrags für Detailhandelsgeschäfte
  • Vertretung einer Klientin in der Erbteilung eines komplexen Nachlasses mit diversen sanierungsbedürftigen Immobilien und beim Verkauf mehrerer Immobilien aus dem Portfolio
  • Vertretung mehrerer Investoren in einer Haftungs- und Schadenersatzklage im Zusammenhang mit einem gescheiterten Med-Tech Projekt, sowie deren Vertretung als Privatkläger und Geschädigte im Strafverfahren
  • Vertretung eines Investors im Zusammenhang mit der gerichtlichen Geltendmachung von Gewinnbeteiligungen sowie Stellen einer Strafanzeige gegen den Geschäftspartner
  • Vertretung eines Unternehmers bei der gerichtlichen Geltendmachung von Werklohnforderungen gegenüber dem Besteller
  • Vertretung eines Vermieters bei der Ausweisung eines Mieters und amtlichen Räumung des Mietobjekts
© 2019 BÜHLMANN KOENIG & PARTNER  |  Disclaimer